Schiffchen-Rennen

Schiffchen-Rennen

Material: DIN A4 Papier, Wollknäul, Schere, 10 cm lange Stöckchen, kleine Süßigkeit, Klebefilm (Tesa)

Zuerst werden die Schiffchen gefaltet.

1. Faltet das DIN A4-Blatt zur Hälfte zu einem doppelseitigen kleineren Rechteck. Die Öffnung liegt nach unten.

2. Faltet es nochmals zur Hälfte zum Rechteck und öffnet es wieder. So erhaltet ihr die senkrecht verlaufende Mittellinie.

3. Faltet die rechte und linke äußere Ecke entlang der Mittellinie.

4. Klappt die überstehende untere Seite nach oben auf die gefalteten Dreiecke. Führt diesen Schritt auch auf der Rückseite durch. Klappt die rechts und links überstehenden Ecken nun noch auf die andere Seite um, sodass ein großes Dreiceck entsteht.

5. Öffnet das entstandene Dreieck, das aussieht wie ein Hut, von unten her, dreht es und legt es zu einem Quadrat hin.

6. Faltet die untere Spitze nach oben. Dreht die Faltarbeit um und führt den Faltschritt auch auf der Rückseite durch.

7. Jetzt öffnet ihr das Dreieck erneut von unten, dreht es und legt es als Quadrat vor euch hin. Danach zieht ihr die oberen Spitzen auseinander und es entsteht das Papierschiffchen.

8. Zieht es noch richtig auseinander und bringt es in Form, damit es gut steht.

9. Es werden soviele Schiffchen gefaltet wie Mitspieler teilnehmen.

Unter dem Schiffchen befindet sich eine Öffnung. Dort wird in jedes Schiffchen eine kleine Süßigkeiten, z.B. eine kleine Tüte Goldbärchen, kleine Packung Smarties oder einen Bonbon, mit Tesa befestigt. Am Bug der Schiffe bohrt ihr mit der Schere ein Loch. Nun nehmt ihr das Wollknäul und schneidet für jedes Schiffchen einen 3 Meter langen Wollfaden. Diese Schnur fädelt ihr nun durch das zuvor gefertigte Loch. Das andere Ende bindet ihr in die Mitte des Stöckchens. Nun ist das Spiel vorbereitet.

Die Kinder stellen sich nebeneinander. Die Schiffchen werden vor die Kinder in 3 Meter Entfernung ebenfalls in einer Reihe aufgestellt. Alle Mitspieler bekommen das am Schiffchen angebundene Stöckchen in die Hand. Nach dem Startschuß, Schiff Ahoi,  dürfen die Kinder soll schnell sie können, die Schnur aufwickeln. Je mehr die Spieler wickeln, desto näher kommt das Schiffchen. Derjenige, der sein Schiffchen als erster über die Ziellinie bringt, hat das Rennen gewonnen. Er darf sein Schiffchen umdrehen und erhält als erster seine Belohnung, die Süßigkeit.

 

Name: Ihr KindergeburtstagIdeen-Team