Dosenwerfen

Dosenwerfen
Material: 6 oder 10 leere gleichgroße Konservendosen, Softball oder Tennisball oder einen mit Reis gefüllten Luftball
 
Spielvorbereitung: Die leeren und gut gesäuberten Dosen können gestalterisch verziert werden. Ob bemalt oder mit einfarbigem Papier bekleben, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, das die Dosen keine scharfen Ränder haben und eine unsanfte  Landung überstehen müssen. Sind die Dosen gestaltet, werden sie pyramidenförmig auf einem Tisch gestapelt. Möchte man 10 Dosen einsetzen werden in der unteren Reihe 4 Dosen, in der darüberliegenden Reihe 3 Dosen, dann 2 Dosen und in der letzten Reihe 1 Dose gestapelt. Als letztes gilt es nun noch, die Abwurflinie zu markieren oder besser noch einen Bereich, in dem sich nur der Werfende aufhalten darf, während die Wartenden Abstand halten. Der Abstand kann nach dem Alter der Kinder variiert werden.
Spiel:  Ein Kind wirft gezielt auf die vor ihm gestapelten Dosen - meistens 3 Bälle. Dann ist der nächste Wartende an der Reihe. Die Spielregeln können variiert werden. Entweder die Dosen werden nach jedem Spieler wieder gestapelt oder es werden 2 Manschaften gebildet. Die Spieler einer Mannschaft dürfen solange werfen bis alle Dosen umgeworfen worden sind. Wer die wenigsten Würfe benötigt hat, die Mannschaft hat dann gewonnen. Eine weitere Variante wäre, dass jedes Kind einer Mannschaft 3 Würfe hat, gewonnen hat die Mannschaft, die am meisten Dosen herunter geworfen hat.
Tipp! Kleine Gewinne für kleine Gewinner finden Sie bei uns unter der Kategorie "Mitgebsel".

Name: Ihr KindergeburtstagIdeen-Team