Topfschlagen

Material: 1 Topf, kleine Geschenke oder Süßigkeiten

Spiel: Man braucht einen mittelgroßen, stabilen Topf, einen Kochlöffel sowie einige kleine Belohnungen, gemäß der Anzahl an Spielern. Der erste Spieler wird aus dem Zimmer geschickt und der Spielleiter sucht gemeinsam mit den übrigen Kindern ein gutes Versteck für den Topf. Unter diesem wird natürlich noch eine kleine Belohnung für den Suchenden versteckt.

Dann geht man hinaus, verbindet dem Spieler die Augen und führt ihn in den Raum. Zusätzlich kann man ihn noch einige Male um die eigene Achse drehen, damit er völlig die Orientierung verliert und sich nicht mehr im Raum zurechtfindet.
 
Der Spieler begibt sich auf die Suche nach dem Topf, indem er mit dem Kochlöffel auf den Boden schlägt. Die umstehenden Kinder dürfen ihm hier natürlich keine offensichtlichen Tipps geben, können aber die Suche durch entsprechende Zurufe unterstützen. Ist der Spieler auf dem richtigen Weg, rufen sie „heiß“, befindet er sich weit weg vom Topf und entfernt sich weiter von diesem, wird „kalt“ ausgerufen. Irgendwann wird der Topf schließlich gefunden, der Spieler darf seine Augenbinde abnehmen und seine Belohnung an sich nehmen. Nun ist das nächste Kind an der Reihe bis alle Kinder einmal dran waren.
Tipp! Unter der Kategorie "Mitgebsel" finden Sie kleine Belohnungen bzw. Dinge, die Sie unter dem Topf verstecken könnten.

Name: Ihr KindergeburtstagIdeen-Team