Nusstorte-Walderlebnis

Nusstorte-Walderlebnis

Zutaten für die Nusstorte: ø 20 cm Springform

130 g Weizenmehl
65 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver
3 Eier Größe M
260 g Zucker
855 g Schlagsahne
130 g Nuss-Nougat
65 g gehackte Haselnüsse
4 EL Haselnusssirup
3 Btl. Gelatine-Fix
2 1/2 EL Preiselbeerkonfitüre
35 g Walnüsse
35 g Haselnüsse
35 g Pekannüsse
3 EL Karamellsoße
frische Rosmarinzweige
Vorbereitung:
Zuerst die Springform einfetten Als nächstes den Backofen auf etwa 160 ºC Ober- und Unterhitze (Umluft 140 ºC) vorheizen, 
damit er die richtige Temperatur hat, wenn der Tortenboden bereit ist zum Backen.
Zubereitung: Teig
130 g Weizenmehl, 65 g Speisestärke mit 1 gehäuften TL Backpulver in einer kleinen Schale vermischen. 
Danach werden die 3 Eier getrennt. Das Eiweiß kommt in einem Rührbecher und wird mit den Rührstäben des Mixers ca. 3 Minuten steif geschlagen, 
während dessen werden zusätzlich 130 g Zucker eingerieselt. 
das Eigelb in eine Rührschüssel. 
Dan wird die Schlagsahne, 210 g, aus dem Kühlschrank genommen und in einem weiteren Rührbecher steif geschlagen. 
Dann wird das Eigelb mit 130 g Zucker verrührt. Ein Drittel der aufgeschlagenen 210 g Schlagsahne werden zum Eigelb gegeben und mit dem Mixer vermengt.
Das steifgeschlagene Eiweiß wird zur Eigelb-Schlagsahnemischung hinzugegeben und kurz umgerührt. Nun wird auch die vorbereitete Mehlmischung kurz unter die Masse gerührt.
Damit der Teig schön fluffig wird, wird nun die restliche aufgeschlagene Schlagsahne mit einem Teigschaber unter die Masse in der Rührschüssel gehoben.
Abschließend wird der Teig in die vorbereitete Springform gefüllt und mit dem Steigschaber glatt gestrichen. Dann muss der Tortenboden auch schon für etwa 1 Stunde 2 Minuten
im unteren Drittel des Backofens backen.
Nach der Backzeit wird der Tortenboden aus dem Ofen genommen und mit einem einfachen Messer vom Springformrand getrennt. Bevor der Boden gestürzt wird, sollte er 15 Minuten auskühlen.
Dazu wird ein Bogen Backpapier auf ein Rost gelegt. Der Boden wird jetzt gestürzt, sodass der Tortenboden falsch herum auf dem Rost bzw. Backpapier liegt. 
Der Boden der Springform wird nun entfernt und kann so für 40 Minuten auskühlen.
Ist der Tortenboden ausgekühlt, wird er mit einem großen scharfen Messer zweimal waagerecht durchgeschnitten. So ergeben sich 3 einzelne Böden.
Zubereitung: Füllung
130 g Nuss-Nougat werden nun im Wasserbad zum Schmelzen gebracht.
Danach werden 65 g gehackte Haselnüsse mit 4 EL Haselnusssirup in einer kleinen Schale verrührt. 
Mit dem Mixer werden 650 g Schlagsahne mit 3 Beuteln Gelatine Fix steif geschlagen. Die Haselnuss-Mischung wird nun vorsichtig unter die 650 g Schlagsahne gerührt.
Das Stapeln beginnt. Erst wird der untere Tortenboden auf eine Tortenplatte gelegt. Mit Hilfe des Tortenschabers wird 1 EL vom 130 g geschmolzenen Nuss-Nougat auf den Boden verteilt.
Ebenso verteilt wird ein Drittel der Haselnuss-Schlagsahne auf dem Tortenboden. 
In der Haselnuss-Schlagsahnenschicht werden mit der Spitze des Tortenschabers vom Mittelpunkt des Tortenbodens Vertiefungen bis zum Rand gezogen. 
Diese Vertiefungen werden mit Preiselbeerkonfitüre gefüllt. Die Menge der Preiselbeerkonfitüre für die Vertiefung ist ca. 1 EL.
Nun wird der zweite Boden aufgelegt und das ganze Verfahren wiederholt. Zuerst 1 EL von dem Nuss-Nougat verstreichen. Der Rest des Nuss-Nougats im Wasserbad stehen lassen. 
Er wird noch für die Dekoration benötigt. 4 EL der Haselnuss-Schlagsahne werden zur Seite gestellt. Die restliche Cremige wird auf dem Boden verteilt.
Die Vertiefungen werden wieder gezogen und mit der Preiselbeerkonfitüre gefüllt.
Dann kommt der dritte Boden auf die Creme. Nun wird die beiseite gestellt Haselnuss-Schlagsahne auf der Tortenoberfläche verteilt. Die Creme bitte nicht ganz bis zum Rand verstreichen, 
da noch Platz für die Drips gebraucht wird. Jetzt wird die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt, damit die Creme fest wird und die Torte an Stabilität gewinnt.
Dekoration:
35 g Walnüsse, 35 g Haselnüsse und 35 g Pekannüsse werden nun benötigt. Ein Drittel der jeweiligen Nüsse werden mit einem kleinen Messer auf einem Bettchen in grobe Stücke zerhackt.
In einer Pfanne werden 3 EL Karamellsoße zumAufkochen gebracht. Es werden alle Nüsse in die aufkochende Karamellsoße gegeben und 1 Minute aufgekocht.Dabei muss ständig umgerührt werden,
damit es nicht anbrennt. Dann wird die Pfanne vom Herd genommen und die heißen Nüsse können auf einen Bogen Backpapier ca. 10 Minuten auskühlen. Mit einem Kochlöffel werden die zusammenklebenden Nüsse
voneinander getrennt.
Weiter geht's mit den Drips. Es werden nochmal 130 g Nuss-Nougat im Wasserbad geschmolzen und anschließend in einen Spritzbeutel gefüllt. Die abgekühlte Torte kann nun mit dem gefüllten Spritzbeutel verziert werden.
Optisch läuft die Nuss-Nougatcreme am Tortenrand entlang. Wenn an der Tortenplatte gerüttelt wird, können die Drips besser herunterlaufen.
Wenn die Drips fertig sind, können auch schon die karamellisierten Nüsse auf der Tortenoberfläche verteilt werden. Zusätzlich werden noch Rosmarinzweige platziert, um einen Waldeindruck entstehen zu lassen.
Super lecker! Ein Nusserlebnis.
C. und G.