Herztorte - lovely

Herztorte - lovely

Torte für eine ø 24 cm, herzförmige Springform

Zutaten: 
280 g tiefgekühlte Beeren
50 g Butter
5 Eier Grösse M
190 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
155 g Weizenmehl
2 1/2 gestreckt. TL Backpulver
6 EL Holunderblütensirup
4 EL Zitronensaft
560 g Schlagsahne
190 g Schmand
2 Btl. Gelatine fix
1/2 Sahnesteif
235 g gemischte Beeren
Für die Dekoration:
Spritzbeutel mit unterschiedlichen Düsen (Rose, Blätter)
Lebensmittelfarbe grün und rot
Am Vorabend beginnen:
280 g tiefgekühlte Beeren auftauen. Den Saft in einer Schüssel auffangen. Den Backofen auf 180 Grad C Ober- und Unterhitze vorheizen oder auf 160 Grad C Umluft. Die Backform einfetten. 50 g Butter in einen kleinen Topf erhitzen, bis sie flüssig ist. 
Für den Teig 5 Eier Größe M in eine Rührschüssel geben. Auf höchster Stufe die Eier schaumig mixen. Als nächstes 120 g Zucker und 1/2 Päckchen Vanillezucker hinzugeben und ca. 3 Minuten schlagen. In einer weiteren kleineren Rühschüssel werden 155 g Weizenmehl und 2 1/2 gestrichene TL Backpulver verrührt. Nun wird die Mehlmischung zum Teig hinzugefügt und auf niedriger Stufe kurz verrührt. Der Teig sollte locker bleiben. Zuletzt werden die flüssigen 50 g Butter zum Teig hinzugegeben und vorsichtig verrührt. Der Teig wird nun in eine Springform gefüllt und mit einem Teigschaber glatt gestrichen. Jetzt muss der Kuchen 25 Minuten backen. Am besten wird der Kuchen im unteren Drittel des Ofens.
Wenn die Backzeit beendet ist, wird der Springformrand von der Backform gelöst. Auf dem Rost wird nun ein Backpapier ausgelegt. Auf diesem Papier wird der Kuchen gestürzt (umgedreht). Der Kuchen muss ca. 1 Stund auskühlen. Wenn er ausgekühlt ist, wird der Kuchen zweimal waagerecht mit einem Brotmesser durchgeschnitten. In einer kleinen Schale werden 6 EL Holunderblütensirup mit 1 EL Zitronensaft gemischt. Der gesäuberte Springformrand wird wieder um den ersten Boden gelegt und mit einer 6-1 Mischung getränkt. Das geht gut mit einem Löffel.
Creme:
3 EL Beerensaft von den aufgetauten Beeren abfüllen und zur Seite stellen. Danach werden die aufgetauten Beeren auf dem Boden verteilt. Bitte 1 cm zum Rand frei lassen.
Nun werden die 280 g Schlagsahne mit 190 g Schmand in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Mixers aufgeschlagen. Währenddessen werden 2 Beutel Gelatine Fix langsam hinzugefügt. Zum Schluss 70 g Zucker, 1 EL Zitronensaft und den übrigen Beerensaft unter die Creme rühren.  Nun wird die fertige Creme mit einem Tortenheber auf dem Tortenboden verteilt. Die restliche 6-1 Mischung wird auf genanderen Boden geträufelt.
Nun wird wird der Boden auf die Creme gedrückt. Damit die Creme schön fest wird, wird die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt. Setze nun die Torte auf eine Tortenplatte.
Für den Einstrich der Torte werden 280 g Schlagsahne und 1/2 Päckchen Sahnesteif in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Mixers aufgeschlagen. Bitte die Sahne erst kurz vor dem Verwenden aus dem Kühlschrank nehmen, so bekommt die Sahne beim Aufschlagen die richtige Konsistenz. Jetzt werden die vorher zur Seite gestellten 3 EL des Beerensaftes vorsichtig untergerührt. Damit die Torte schön rosa aussieht, kann nach Belieben rote Lebensmittelfarbe hinzugefügt werden. Die Torte wird nun, mit der aufgeschlagenen Konsistenz, eingestrichen. Nun ist die Torte fertig. Es fehlt nur noch die Dekoration.
Dekoration:
125 g Butter und 300 g Puderzucker werden mit dem Mixer verrührt. Die entstandene homogene Masse wird nun geteilt. Ein Teil der Masse wird mit grüner, ein Teil mit rosa und roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Nun können die verschiedenen Spritzdüsen ausgewählt werden und der Beutel mit der Masse gefüllt werden. Es entstehen grüne Blätter und rosa und rote Rosenblüten.
Viel Freude beim Genießen.
A.M.H.