Besuch im Museum

Material: -
Spiel: Die Kinder werden gefragt, ob sie schon einmal in einem Museum gewesen sind. Sie sollen berichten, wie es dort aussieht. Nun wird gesagt, dass die Kinder in Ihrer Fantasie einen Besuch in einem Museum machen. Dort stehen viele Statuen und andere Denkmäler.


Das Geburtstagskind beginnt. Es soll den Raum verlassen. Alle anderen Kinder erhalten die Aufgabe, eine bestimmte Statue nachzuahmen. Dabei bleibt es ihnen völlig überlassen, welche Haltung sie einnehmen. Das könnte ein Läufer sein, ein König oder ein Steinzeitmensch, der am Feuer sitzt.

Wenn alle sich für eine bestimmte Pose entschieden und diese eingenommen haben, kann das Geburtstagskind wieder in den Raum zurückgeholt werden. Es darf nun einen Museumsbesuch machen und soll sich dabei merken, welche Körperhaltung die Statuen und Denkmäler einnehmen.

Danach wird das Geburtstagskind wieder vor die Tür geschickt und eines der Statuen soll nun seine Haltung etwas verändern, beispielsweise, den Kopf zur Seite drehen oder ein Bein heben.

Das Geburtstagskind, dass nun wieder in den Raum kommt, soll erraten, welches Denkmal verändert wurde.

Name: Ihr KindergeburtstagIdeen-Team