Fischer, Fischer

Spielanleitung: Das Geburtstagskind wird ausgewählt und darf der Fischer sein.

Auf dem Spielfeld, eine Wiese, Spielplatz oder ein Sportplatz, werden zwei lange parallele Linien markiert. Diese Linien können Sie mit Kreide oder einem Stock ziehen. Die Entfernung der Linien sollte etwa 5 bis 8 Meter sein.

Hinter der einen Linie steht der Fischer, hinter dem anderen Strich die restlichen Kinder. Die Kinder rufen jetzt im Chor zum Fischer: Fischer, Fischer, welche Farbe hat das Wasser heute?“

Der Fischer ruft nun eine bestimmte Farbe zu den Kindern zurück, z.B. "Das Wasser ist heute weiß!"

Mit dem Verkünden der Farbe darf der Fischer jetzt zu der Kindergruppe rennen, um so viele wie nur möglich abzuschlagen. Diese müssen allerdings in ihrer Kleidung etwas Weißes besitzen.

Die Kinder rennen ihrerseits ab dem Zeitpunkt ebenfalls los und versuchen die andere Linie zu erreichen, ohne vom Fischer abgeschlagen zu werden. Ende der ersten Runde!

In der jetzt folgenden Spielrunde stehen alle vom Fischer abgeschlagenen Kinder mit hinter seinem Strich. Damit wird die Chance, in der folgenden Runde noch mehr Kinder einzufangen natürlich noch größer.

Sind endlich alle Kinder abgeschlagen, wird ein neuer Fischer festgelegt.

Name: Tanja R.