Ein Klassiker. Murmeln

Material: Murmeln (optisch unterschiedlich, aber selbe Größe)

Spielvorbereitung:

Zuerst suchen Sie sich einen sandigen festen Boden im Garten, auf dem Spielplatz oder im Wald. Graben Sie mit der Schippe ein kleines Loch in den Boden. Die Lochgröße sollte ø ca. 5 cm  betragen. Die Tiefe 2-3 cm. Die Ränder dieses entstandenen Loches werden anschließend mit den Händen oder mit der Schaufel schön fest angedrückt.

Den Startpunkt, markieren wir mit einem Strich oder mit ein paar Stöckchen. Vom Startpunkt bis zum Loch sollten ca. 5 m sein. Auf dieser Strecke sollten keine Steine liegen und hier ist es ganz besonders wichtig, dass der Sand festgedrückt und glatt ist.

Spiel:

In der ersten Runde dürfen alle Spieler nacheinander von der Startlinie aus ihre Murmel in Richtung des Murmelloches werfen, natürlich mit dem Ziel, seine Kugel gleich beim ersten Wurf ins Loch zu bringen. Je nach Abstand wird das allerdings den Wenigsten gelingen. Wer es schafft, ist Sieger. Wenn es mehrere innerhalb der ersten Runde schaffen, erfolgt zwischen diesen Gewinnern noch ein Stechen, wobei man eventuell bei dieser Entscheidungsrunde auch den Abstand vom Loch noch vergrößern könnte.

Wenn jeder einmal geworfen hat und keine Murmel im Loch gelandet ist, folgt die zweite Runde. Diesmal stehen die Kinder nicht an der Startlinie, sondern jeder begibt sich zu seiner Murmel. Spätestens hier merkt man, wie wichtig es ist, dass es sich um unterschiedlich gefärbte und designte Murmeln handelt. Schließlich muss jeder seine Murmel wiedererkennen.

Nun muss jedes Kind mit seinem Zeigefinger seiner Murmel einen Stoß geben, um diese ins Loch zu befördern. Es darf allerdings nicht mit dem Finger geschoben, sondern der Murmel nur mit einem kurzen Ruck ein Schubs gegeben werden. Umso näher die Kugel am Loch liegt, umso einfacher ist es natürlich, ins Loch zu treffen.

Name: Ihr KindergeburtstagIdeen-Team